Cookies

Cookie-Nutzung

Vanilleblume – schöne Blüten und angenehmer Duft auf dem Balkon

Die Vanilleblume auch als Heliotrop oder Sonnenwende bekannt kommt ursprünglich aus den peruanischen Anden. In Deutschland ist sie vor allem als Kübel- und Balkonpflanze sehr beliebt. Dieses liegt unter anderem an der starken Blütenbildung und der langen Blütezeit, die bei der Wahl eines guten Standortes im Mai beginnt und bis Ende Oktober andauern kann.

Die Sonnenwende ist immergrün und die Stängel wachsen aufrecht. Die Wuchshöhe kann je nach Sorte bis zu 50 cm betragen. So können die Vanilleblumen hervorragend in die hintere Reihe des Balkonkastens gepflanzt werden und als halbhoher Sichtschutz dienen (siehe auch Gestaltung von Blumenkästen).

Den in Deutschland umgangssprachlichen Namen „Vanilleblume“ hat die Heliotropium arborescens aufgrund ihres starken Vanilleduftes. Dieser Duft lockt viele Schmetterlinge und Bienen auf den Balkon. Jedoch sollte dieser lecker riechende Duft nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Vanilleblume giftig ist und somit insbesondere bei Haushalten mit Kindern Vorsicht geboten ist.

Es gibt viele unterschiedliche Sorten der Vanilleblume. Die meisten haben blau-violette Blüten. In Gärtnereien und Baummärkten werden jedoch auch Sorten mit weißen Blütenblättern angeboten.

Standort: Die Vanilleblume liebt sonnige Balkone. Nur so erstrahlt sie in ihrer ganzen Blütenpracht. Einige Sorten vertragen jedoch auch einen hellen halbschattigen Standort sehr gut. Vor Wind und zu starkem Regen sollte die Pflanze geschützt werden.

Pflege: Für die Vanilleblume sollte nährstoffreiche Pflanzenerde gewählt werden. Der Wasserbedarf ist relativ hoch, jedoch sollte mit dem Gießen auch nicht übertrieben werden. Staunässe verträgt das Wurzelwerk nicht. Eine regelmäßige Düngung sollte vorgenommen werden, jedoch kann zuviel Dünger mehr Schaden anrichten, als dass es das Wachstum oder die Blütenbildung fördert.

Verwelkte Blüten sollten zeitnah von der Pflanze entfernt werden, damit sich neue prachtvolle Blüten bilden (siehe Balkonpflanzen ausputzen).

Die Sonnenwende ist sehr frostempfindlich. Aus diesem Grund wird sie bei uns auf dem Balkon oftmals als einjährige Pflanze kultiviert. Es ist jedoch möglich die Pflanze zu überwintern. Dafür sollte sie vor dem ersten Frost auf einen um die 6°C kalten und hellen Platz gestellt werden. Sobald im neuen Jahr kein Frost mehr droht, kann sie wieder auf den Balkon gepflanzt werden.

  • BLÜTENFARBE: BLAU-VIOLETTE, WEIS
  • BLÜTEZEIT: MAI-OKTOBER
  • GRÖSSE:BIS ZU 50 CM
  • STANDORT: SONNE, EINIGE SORTEN: HELLER HALBSCHATTEN
  • WASSERBEDARF: MITTEL
  • DÜNGEBEDARF: MITTEL
  • WINTERHART: NEIN
  • MEHRJÄHRIG: JA

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nach oben